Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

6.6.18 | 17.15 Uhr | Aarau, Wasserfluhweg 5

Haus Schmidlin, Aarau - der Sektionsbeitrag zum Kulturerbejahr 2018

Im Gartenstadtquartier von Aarau befindet sich das Haus Schmidlin aus dem Jahr 1961. Ganz der Moderne verpflichtet, entwarf Josef Schmidlin das Eigenheim für seine Familie. Auf einem rund 900 m2 grossen Areal entstand ein vielschichtiges Kontinuum mit fliessenden Innen- und Aussenräumen, die eine überraschende Grosszügigkeit erzeugen. Den radikal modernen Garten gestaltete der renommierte Zürcher Gartenarchitekt Ernst Cramer. Das Haus und sein Garten sind weitgehend unverändert. Sie zeigen, wie Architektur und Landschaftsarchitektur gemeinsam einen unverzichtbaren kulturellen Beitrag leisten.

Im Rahmen der Veranstaltungen zum Kulturerbe 2018 lud der sia aargau zur Besichtigung ein. Der Anlass fand bei schönstem Wetter statt und das Interesse war gross. In zwei Gruppen wurden Haus und Garten besichtigt und bestaunt. Verschiedenen Anekdoten und Erinnerungen der Familie Schmidlin füllten das stimmige Ensemble von Haus und Garten mit Leben und einer zeitlichen Dimension. Der Anlass wurde durch einen Apero im Garten abgerundet.