Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

21.9.23 | 17.25-19.00 Uhr | Basel

Besichtigung Kultur- und Gewerbehaus ELYS, Basel

ELYS ist das Kultur- und Gewerbehaus an der Elsässerstrasse 209/215 im Basler St. Johann-Quartier. Es bietet 20’000 m2 Fläche für kulturelle und gewerbliche Nutzungen und trägt damit zum vielfältigen Angebot der Stadt bei. Die Transformation des ehemaligen Coop Verteilzentrums in ein Kultur- und Gewerbehaus wurde durch Immobilien Basel-Stadt im Rahmen der Gesamtentwicklung Volta Nord initiiert und realisiert. Zentrale Themen beim Umbau waren, neben der Verwendung bestehender Baustrukturen und der Beschränkung auf das Notwendige, die Wiederaufbereitung und das Recycling von bestehenden Baumaterialien sowie der ganzheitliche Einbezug erneuerbarer Energien. So wurden beispielsweise 200 Fenster von unterschiedlicher Farbe und Form aus Lagerrestbeständen eingesetzt. Die Fassade besteht unter anderem aus Holz, das aus Rückbauten in Basel gewonnen wurde und aus Aluminium-Trapezblech von einem ehemaligen Getränkelager im Quartier.

Die Veranstaltung fand am Donnerstag, den 21. September 2023, statt. Matthias Bechter, Vorstand sia aargau, eröffnete die Veranstaltung um 17:25 Uhr und hiess alle Gäste willkommen . Anschliessend hielt Peter Kaufmann einen Vortrag über "Immobilien Basel-Stadt, Portfoliomanagement" . Er berichtete über die Hintergründe und die Entstehung des ELYS und gab Einblicke in die Immobilienverwaltung in Basel-Stadt .

Danach folgte ein Vortrag von Oliver Seidel, Projektleiter und Partner bei baubüro in situ ag. Er beleuchtete das Konzept des zirkulären Bauens und sprach über "Urbane Minen" sowie den Ansatz des "ReUse".

Hans Emmenegger, Spartenleiter Zimmerei bei Husner AG Holzbau, referierte im Anschluss über die Herausforderungen und Möglichkeiten beim Bauen mit wiederverwendbaren Materialien .

Nach diesen spannenden fachlichen Informationen hatten die Besucher die Gelegenheit, das ELYS Kultur- und Gewerbehaus in Gruppen zu besichtigen und dabei die architektonischen Besonderheiten und die nachhaltigen Elemente des Gebäudes zu entdecken.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Apéro, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher mit anderen Teilnehmern austauschen und den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen konnten.