Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

6.11.15 | 18.15 Uhr | Aargauer Kunsthaus Aarau

Führung im Aargauer Kunsthaus

Wir freuen uns, Sie wie jedes Jahr zu den beiden aktuellen Ausstellungen im Aargauer Kunsthaus herzlich einladen zu dürfen.

  • Einzelausstellung "Action" von Christian Marclay (*1955)

  • Ausstellung "Nachtbilder" mit einer Vielzahl renomierter Kunstschaffender und verschiedener Epochen

In der Einzelausstellung Action sind frühe und weniger bekannte Werke sowie eine Grosszahl neuer Gemälde und Papierarbeiten von Christian Marclay (*1955) zu sehen. Der in Genf aufgewachsene und in New York und London lebende Künstler befragt in seinem facettenreichen Werk die Beziehung von Kunst, Musik und Populärkultur. Als Pionier des Turntablism, Performer und Künstler ist er international bekannt für seine sound-basierten Collagen, Videos, Skulpturen, Malereien und Fotografien. Madeleine Schuppli, die Direktorin des Kunsthauses, wird uns durch die Ausstellung führen.

Faszinierend und zugleich furchteinflössend, wirkt der Topos der "Nacht" seit jeher als Motor in Philosophie, Literatur und bildender Kunst. Die Ausstellung Nachtbilder zeigt wie eine Vielzahl renomierter Kunstschaffende verschiedener Epochen mit der Absenz von Licht umgehen, nächtliche Stimmungen aufgreifen sowie Objekte und Symbole verhandeln, die der Nacht zugeordnet werden. Thomas Schmutz, stellvertretender Direktor des Kunsthauses, wird uns die mit Leihnahmen ergänzte Sammlungsausstellung erläutern.