Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

29.10.19 | 18.15 Uhr | Aargauer Kunsthaus Aarau

Führung im Aargauer Kunsthaus

MASKE. In der Kunst der Gegenwart

Bei Masken denken wir an Fasnacht und Karneval, an afrikanische Stammesriten oder Totenmasken, an Theater, Film und Mode, aber auch an Rollenspiel, Identitätswechsel, Verhüllung und Schutz. Das Assoziationsfeld rund um den Begriff der Maske ist gross. Masken sind einer jener menschlichen Kultgegenstände mit der längsten, beziehungsreichsten und zugleich kontroversesten Geschichte. Auch in der bildenden Kunst hat die Maske eine lange Tradition, etwa in der Klassischen Moderne und ihrer Vorliebe für afrikanische und ozeanische Masken. Wie aber wird das Thema in der zeitgenössischen Kunst behandelt?

Dieser Frage gehen wir mit Madeleine Schuppli, der Direktorin des Aargauer Kunsthauses, und der Kuratorin Yasmin Afschar auf der Führung durch die Ausstellung nach. Mit Madeleine Schuppli wird es leider ein Abschied sein, sie ja verlässt das Aargauer Kunsthaus.