Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

4.3.20 | 12.15 Uhr | Baden, Parkstrasse

Besichtigung Baustelle Umbau und Erneuerung Kurtheater Baden

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die fast 90 Teilnehmer eine interessante Führung durch die Architekten Elisabeth und Martin Bösch und Jarl Olesen von der Stadt Baden in drei Gruppen geniessen.

Das Kurtheater Baden ist ein Gastspielhaus, dessen Geschichte lange zurück reicht. 1675 wurde in Baden der erste Theatersaal der Schweiz erbaut. Der heutige Bau der Architektin Lisbeth Sachs entstand 1952 und dient renommierten Bühnen aus dem In- und Ausland als Gastspielort. Das Kurtheater ist das grösste Theater im Kanton Aargau mit vollständiger Infrastruktur. Der Zuschauerraum bietet rund 600 Sitzplätze.

Im Frühjahr 2018 konnte der lang ersehnte Spatenstich stattfinden. Nun steht die Wiedereröffnung der grossen Aargauer Bühne im Spätsommer 2020 kurz vor der Türe. Die Architekten Elisabeth und Martin Boesch vom gleichnamigen Architekturbüro konnten den Wettbewerb Ende 2007 für sich entscheiden. Die Auseinandersetzung mit dem pavillonartigen Sachs-Foyer – benannt nach dem Namen der Architektin des Ursprungsbaus Liesbeth Sachs – hat mit der Denkmalpflege zu einigen Diskussionen geführt. Nun sind die Interventionen im bestehenden Gebäude ablesbar und das Bauwerk präsentiert sich in einer interessanten Bauphase von alt und neu. Mit dem Umbau, der Sanierung und der Erweiterung des Kurtheaters wird der Theaterbetrieb auf hohem Niveau für die nächsten Jahrzehnte sichergestellt.

Der eindrückliche Umbau animierte zu interessanten Gesprächen und spannenden Fragen, von den leider nicht alle in dieser kurzen Zeit beantwortet werden konnten. Nach dieser lehrreichen und intensiven Stunde durften wir unseren kleinen Hunger und Durst mit einem schmackhaften Apéro im Foyer des Swiss-Belhotel du Parc stillen.