Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

26.10.21 | 18.15-19.15 Uhr | Aarau

Führung im Aargauer Kunsthaus: «Art as Connection»

Wie üblich, war auch dieses Jahr unsere traditionelle Veranstaltung im Aargauer Kunsthaus gut besucht. Nach einer kurzen Begrüssung durch die Sammlungskuratorin Simona Ciuccio wandte sich die neue Präsidentin der «Freunde der Aargauischen Kunstsammlung», Maja Husistein, an uns und betonte deren Wichtigkeit für den hochwertigen Bestand der Sammlung.

Danach wurden wir in zwei Gruppen von Bassma El Adisey und Astrid Näff durch die Ausstellung geführt. In Reaktion auf die durch die Coronapandemie ausgelösten Erschütterungen gestaltet sich «Art as Connection» als eine experimentelle und offen angelegte Ausstellung. Die künstlerischen Beiträge wurden in einem kollektiven Diskurs entwickelt. Die Arbeiten greifen bereits vorhandene politische, soziale und künstlerische Fragestellungen auf, die sich durch die einschneidenden Herausforderungen des vergangenen Jahres zugespitzt und verstärkt haben. So konnten wir eindrücklich erleben, wie die Themen Migration und Geschlecht neben der durch die Pandemie ausgelösten sozialen Isolation die Künstlerinnen und Künstler bewegt.

Im Anschluss durften wir uns bei einen feinen Apéro im schönen Kunsthausfoyer über das Gesehene austauschen.