Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

8.5.14 | 17.00-19.00 Uhr | Saldome 2

Schnittstelle Tragwerk, Architektur und Handwerk im Holzbau

Als Auftakt zu den SIA-Tagen lud der sia aargau am Donnerstag, 08.05.2014 nach Möhlin in den Saldome 2. Unter der grössten Holzkuppel Europas, neben knapp 80‘000 m3 Salz konnte der Besucher drei völlig unterschiedlichen Vorträgen zum Thema Holzbau lauschen.

Herr Dr. J. Hamm, Holzbauingenieur der Häring & Co. AG erklärte die beeindruckende Konstruktion des Saldome 2. Dieser ist mit einem Durchmesser von 120 Metern und einer Höhe von rund 32 Metern die grösste Holzkuppel Europas. Erstaunt hat insbesondere die Präzision sowie die logistische Meisterleistung welche für die Erstellung dieses Tragwerks notwendig waren: Von den 894 brettschichtverleimten Tragwerkselementen wiesen nämlich nur jeweils sechs die gleichen Abmessungen auf.

Ganz im Gegensatz zu dieser höchstpräzisen und detailgenau vorausgeplanten Struktur standen die beiden anschliessenden Vorträge von Herr Ch. Scheidegger, Architekt und Herr M. Zimmermann, Holzbauingenieur der IHT GmbH. Beide realisierten schon verschiedene Kunsprojekte in Holzbauweise zusammen mit dem japanischen Künstler Tadashi Kawamata. Sie erklärten in eindrucksvoller Art und Weise wie viel Neugier, Offenheit, Spontanität aber auch Mut und Überzeugungskraft zur Erstellung solcher aussergewöhnlicher Strukturen notwendig sind.

Abgerundet wurde der Abend von einem Apéro währenddessen man sich vor beeindruckender Kulisse nochmals mit den Referenten als auch den übrigen Besuchern über die verschieden Facetten des Holzbaus austauschen konnte. Für den gelungenen Abend möchte sich der sia aargau nochmals bei allen Referenten sowie den Rheinsalinen für das zur Verfügung stellen der Infrastruktur herzlich bedanken.

saldome